
Zugelassen werden kann, wer einen Bachelor-Abschluss im Studiengang Erziehungswissenschaft oder einem fachlich eng verwandten Studiengang (Frühkindliche Bildung und Erziehung, Bildungswissenschaft, Lehramt, Soziale Arbeit) erworben hat und die besondere Eignung (vorausgehender Studiengang mindestens mit der Note 2,5 abgeschlossen) nachweist. Bitte berücksichtigen sie den Ergänzungsantrag, da die Zulassung an beiden Hochschulen möglich ist (siehe Zulassungssatzung). Sie können einen Erstantrag an die eine Hochschule und einen Zweitantrag an der anderen Hochschule stellen.
Quotenregelung
Keine
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren berücksichtigt zwei Kategorien, für die jeweils eine Rangliste erstellt wird, aus der nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Gesamtrangliste in Reihenfolge der Kategorien erstellt wird. Das Auswahlkriterium für Kategorie 1 ist dann erfüllt, wenn ein Studium mit den oben genannten Abschlüssen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,7 bestanden worden ist.
Das Auswahlverfahren der Kategorie 2 erfolgt ansonsten in zwei Stufen. Bei der Erstellung dieser Rangliste werden berücksichtigt:
Stufe 1: Bewertung der schriftlichen Unterlagen.
Die folgenden Kriterien werden mit jeweils 0-5 Punkten bewertet, wobei das erste Kriterium dreifach gewichtet wird (max. Punktzahl insgesamt: 30 Punkte)
BewerberInnen, die 20 oder mehr Punkte erreicht haben werden entsprechend der Rangliste zugelassen oder nehmen an der 2. Stufe des Verfahrens der Kategorie 2 teil.
Stufe 2: Auswahlgespräche
BewerberInnen, die Stufe 1 erfolgreich durchlaufen haben, werden zu einem Auswahlgespräch von ca. 15 Minuten Dauer eingeladen.
Anrechnung
Nein
Vollzeitstudium, Erläuterung der Organisationsstruktur: Der Master setzt sich aus zwei Schwerpunkten zusammen, die auf einem gemeinsamen Sockel (1. und 2. Semester) basieren. Das bedeutet, dass alle Studierenden einen gemeinsamen Pflichtteil des Studiums absolvieren. Beide Themenschwerpunkte (A: Management, Forschung, Beratung und Entwicklung und B: Bildungsforschung, Leitung, Beratung und Entwicklung) werden wechselweise als grundlegend für eine gewinnbringende Entwicklung des anderen angesehen. Im 3. Semester findet dann eine Profilbildung statt: Entweder werden Managementstrategien und Managementverfahren vertieft studiert oder Bildungsforschung mit fachlicher und didaktischer Vertiefung in einem oder zwei Fächern.
Eine Forschungswerkstatt bildet jeweils das Zentrum, wo Themen des Studiums vernetzt und in einem Forschungskontext (Teil)-Projekte entwickelt und interdisziplinär begleitet, durchgeführt und ausgewertet werden.
Beide Schwerpunkte haben eine stärker forschungsorientierte Ausrichtung, da hierdurch die Entwicklung neuer Konzepte, Theorien und Ansätze gewährleistet werden kann.
Studienbeginn
Wintersemester
Studienplätze
20 Plätze pro Jahr
Erstmalig angeboten
Wintersemester 2010/2011
Zeitliche Gliederung
4 Semester
Studiengebühren
500,00 Euro pro Semester zzgl. Semesterbeiträge
Studienbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Modul 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Studienbereich 2: Management: Forschung, Beratung und Entwicklung
Modul 2: Entwicklung und Gestaltung von Bildungsorganisationen: Management
Modul 3: Beratung, Führung und Coaching
Modul 8: Managementverfahren in Institutionen der Frühpädagogik
Modul 9: Personal- und Organisationsmanagement
Studienbereich 3: Bildungsforschung und Entwicklung in pädagogischen Institutionen der Kindheit
Modul 4: Grundfragen und Methoden der Bildungsforschung
Modul 5: Perspektiven von Bildungsforschung
Modul 10: Didaktische Entwicklung und Forschung
Modul 11: Fachliche und fachdidaktische Vertiefung in 1-2 Wahlpflichtfächern
Studienbereich 4: Forschendes Lernen : Projekt- und Forschungswerkstatt mit studienbegleitendem Wahlbereich
Modul 6: Forschungswerkstatt I
Modul 7: Forschungswerkstatt II mit studienbegleitendem Wahlbereich
Studienbereich 5: Masterthesis mit Masterkolloquium
Modul 12: Masterarbeit und Prüfungskolloquium
Link zur Modulübersicht
Keine
Mit dem Master-Studiengang „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ werden AbsolventInnen für Leitungsaufgaben in diesen Bereichen qualifiziert. Der Studiengang vermittelt eine doppelte Qualifizierung mit dem Ziel der Rekrutierung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Qualifizierung von Personen im Bereich der Frühkindlichen Bildung für Funktionsstellen. Es gilt für Leitungs-, Entwicklungs- und Beratungsfunktionen in beruflichen Feldern der frühen und mittleren Kindheit zu qualifizieren (mittleres und höheres Management).
Akkreditierung
Erstakkreditierung seit Juni 2010
Kooperationen
Das Studium findet in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg statt.