Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen

Grundlagen für die Frühpädagogik

Die Ansprüche an frühpädagogische Fachkräfte steigen und werden komplexer. Die dafür erforderlichen Kompetenzen können nicht einmalig in der Ausbildung erworben werden. Mit berufsbegleitender Weiterbildung können sie als Grundlage professionellen Handelns kontinuierlich weiterentwickelt werden. Doch im Unterschied zur Ausbildung fehlt es im Bereich Weiterbildung an verbindlichen Vorgaben für Methoden und Qualifikationen der Lehrenden.

Band 7 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt welche Kompetenzen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner benötigen, um kompetenzorientierte Veranstaltungen für Kita-Fachkräfte durchführen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und der Weiterbildungspraxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.


Weitere Materialien des AWiFF-Forschungsprojektes KoProfF
 

Zitiervorschlag

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildung. Grundlagen für die Frühpädagogik. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 7. München

nach oben