Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte - Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte

 
Fachkräftebarometer.de
KiTa-Fachtexte.de

Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa

Impulse für Deutschland?

WiFF Studien Nr. 22

Pamela Oberhuemer

06.02.15

76 Seiten

Pamela Oberhuemer präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am "Lernort Kita" in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Trotz einzelner landesspezifischer Unterschiede, so konstatiert die Autorin, wird die Ausbildungsfunktion der Kindertageseinrichtungen mehr und mehr anerkannt. Diese Aufwertung geht einher mit klar geregelten Kooperationsstrukturen der beiden Lernorte sowie einer sich konsolidierenden Rolle derjenigen Fachkräfte, die als Mentorinnen und Mentoren die Studierenden in den Praxisphasen begleiten.