02.08.10
In der konstituierenden Sitzung der Expertengruppe „Zusammenarbeit mit Eltern“ standen die fachlichen Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzprofils im Mittelpunkt.
Das Kompetenzprofil „Zusammenarbeit mit Eltern“ soll alle Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte erfassen, die für die Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen erforderlich sind.
Nach der einführenden Vorstellung des Projekts und Hinweise zu den Aufgaben und der Zielsetzung der Expertengruppe wurde das Dossier „Die Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen – Qualifikationsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte“ von Tina Friederich in der Gruppe diskutiert.
Am Nachmittag stand die Konzeption des Wegweisers Weiterbildung im Zentrum der Diskussion. Im Aufgabenfeld „Qualifizierungsbereiche und Kompetenzen“ werden zu den verschiedenen Qualifizierungsthemen sog. Wegweiser Weiterbildung entwickelt, die neben den fachlichen Grundlagen für Weiterbildungen ein Kompetenzprofil und ein exemplarisches Beispiel einer Weiterbildung enthalten. Ziel der Expertengruppe ist es, die Erarbeitung dieses Wegweisers fachlich zu begleiten.
Ausgehend von der überarbeiteten Version des Dossiers wird die Expertengruppe in der zweiten Sitzung mit der Aufgabe befasst sein, einen ersten Entwurf für ein Kompetenzprofil zu erarbeiten. Vorgesehen sind insgesamt drei Sitzungen, die über ein halbes Jahr verteilt stattfinden werden. Die zweite Sitzung der Expertengruppe wird am 15. Oktober 2010 stattfinden.