Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 WiFF präsentierte zentrale Ergebnisse Mehr erfahren
WiFF-Bundeskongress Sprachliche Bildung unter dem Anspruch von Inklusion Mehr erfahren
WiFF setzt bei der Professionalisierung der Fachkräfte an Mehr erfahren
WiFF-Fachforum 2016 zur Qualifizierung von Kita-Fachkräften Welches Potenzial hat Kompetenzorientierung? Mehr erfahren

Themen

25.04.2017

Trotz starkem Ausbau: Kitas stehen vor Fachkräftemangel


WiFF präsentiert zentrale Ergebnisse des Fachkräftebarometers
Frühe Bildung 2017 in Berlin
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16.03.2017

Online-Befragung für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner geht in die letzte Runde


Teilnahme ist noch bis Ende Juni 2017 möglich
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weitere Meldungen
20.05.2017

Erziehermangel: Alle Jugend- und Familienminister unterstützen Berliner Vorschlag zur Fachkräftegewinnung


Die Berliner Initiative gegen den Erziehermangel hat auf Bundesebene überzeugt. Am Freitag stimmte die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) dem Berliner Antrag zur Fachkräftegewinnung im Berufsfeld Erzieher und Erzieherinnen zu. Vorher waren die Fachminister dem Antrag beigetreten, sodass er als Alle-Länder-Antrag eingebracht werden konnte.
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13.05.2017

Jetzt beim Deutschen Kita-Preis bewerben!


Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung würdigen mit einer neuen Auszeichnung besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.
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weitere Neuigkeiten
31.05.2017 Hamburg

Call for Papers: 6. Konferenz des International Leadership Research Forums ‘Early Childhood’ (ILRFEC)

Bereits seit 2011 organisiert das 'International Leadership Forum' ein jährliches Treffen von Forschenden, die sich mit der frühen Kindheit und vor allem frühpädagogischen Themen auseinandersetzen. Die englischsprachige Konferenz verfolgt den Zweck durch internationale Vernetzung, konstruktive Debatte und... mehr

22.06.2017 - 22.06.2017 München

Save the date: Gesund trotz Kita!? Gesundheitsförderung für das pädagogische Personal

Fachtagung des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) in Kooperation mit der Hochschule MünchenDie Fachtagung wird im Rahmen der Fortbildungsreihe "Gesundheitliche Chancengleichheit für alle Kinder!" veranstaltet und durch zwei Fachvorträge zum Thema... mehr

weitere Termine

Forschung der WiFF

Welche Bedeutung hat Personalentwicklung in Kitas?

WiFF untersucht die Personalentwicklungspraxis in Kindertageseinrichtungen. Welche Strukturen und Unterstützungssysteme werden von Trägern bereitgestellt? Unter welchen Rahmenbedingungen wird Personalentwicklung in den Einrichtungen gestaltet? Wie bewerten die Einrichtungen durchgeführte Maßnahmen mit Blick auf das professionelle und pädagogische Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Um diese Leitfragen zu beantworten, führt WiFF eine bundesweite postalische Befragung von Einrichtungen durch. weiterlesen

Machen Sie mit!

Online-Befragung für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner geht in die letzte Runde

Bieten Sie Seminare, Workshops, Supervisionen oder ähnliches für das Arbeitsfeld Kita an? Haben Sie in den letzten 12 Monaten mindestens eine Weiterbildungsveranstaltung für frühpädagogische Fachkräfte durchgeführt? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns noch bis Ende Juni 2017 einige Fragen zu Ihrer Tätigkeit beantworten (Dauer ca. 20 Minuten). Die Befragung ist Bestandteil einer Weiterbildungsstudie, mit der WiFF Entwicklungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte beobachtet und analysiert. Die Teilnahme ist freiwillig. Befragung und Auswertung erfolgen anonym. zur Befragung

TV-Beitrag: "Mit dem Bachelor in die Kita"

Das Studium der Kindheitspädagogik hat an Bedeutung gewonnen: Knapp 2.400 Personen haben 2015 ein Bachelor-Studium dieses Fachs abgeschlossen. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 17% erhöht. Das zeigen aktuelle Auswertungen des Studiengangsmonitorings von WiFF. Doch wie kommen die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt Kindertagesbetreuung an? Dieser Frage ist das Campus Magazin auf ARD-alpha nachgegangen und begleitet eine Absolventin beim Berufseinstieg. Mit einer Einschätzung von WiFF-Leitung Professorin Anke König.

"Alle Kinder möchten kommunizieren"

"Alle Kinder sollten als angehende Mehrsprachige betrachtet werden", fordert die Erziehungswissenschaftlerin und Professorin Argyro Panagiotopoulou. Sie verfolgt den Translaguaging-Ansatz, der "quersprachiges" Handeln bezeichnet, und warnt davor, mehrsprachige Kinder in der Kita zu einsprachigen Kinder zu erziehen. Stattdessen sollte mit "quersprachigem" Handeln gezielt gearbeitet werden. Das legte sie beim Bundeskongress der WiFF im Dezember 2016 sowie in ihrer kürzlich erschienenen Expertise "Mehrsprachigkeit in der Kindheit" dar.

Forschung der WiFF

Welchen Stellenwert hat die Fallarbeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern?

Fachschulen für Sozialpädagogik erleben einen Boom: Von 2007 bis 2013 ist die Anzahl der Personen, die eine Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher beginnen, um 72% gestiegen. Neue Ausbildungsformate sind entstanden, auch die didaktisch-curriculare Ebene verändert sich. Das Lernen mit Fall- und Praxisbeispielen nimmt eine besondere Bedeutung ein. Allerdings liegen bisher kaum empirische Daten zur Unterrichtspraxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern vor. Daher beleuchtet ein Team der WiFF das Thema in einer qualitativen Studie. weiterlesen

Interview mit Prof. Dr. Anke König

Akademisierung des Berufsfelds Kita "nur halbherzig"

Vor zwölf Jahren wurden kindheitspädagogische Studiengänge in Deutschland eingeführt, doch dies hat bisher keine besser entlohnten Funktionsstellen in der Kita hervorgebracht. Die bräuchte es aber, um akademisch ausgebildete Fachkräfte langfristig zu halten, sagt WiFF-Leitung Professorin Dr. Anke König im Interview mit der Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Sie plädiert dafür, das Potenzial der Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Studiengänge in der Kita besser zu nutzen, zum Beispiel durch eine stärkere Differenzierung der Berufsprofile sowie die Aussicht auf Fachkarrieren. Notwendig sei außerdem ein größeres Angebot an kindheitspädagogischen Master-Studiengängen. weiterlesen 

Interview

Mit Weiterbildungen die pädagogische Qualität entwickeln

Pädagogische Fachkräfte sind besonders motiviert, an Weiterbildungen teilzunehmen. Über 90% von ihnen haben im vergangenen Jahr eine Weiterbildung besucht. Zum Vergleich: Die allgemeine Teilnahmequote liegt bei etwa 50%. Was bewirkt die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung? Können Fachkräfte hierdurch ihre berufliche Position verbessern? Inwiefern tragen Weiterbildungen dazu bei, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln? WiFF-Leitung Professorin Dr. Anke König und WiFF-Referentin Dr. Christina Buschle antworten im Interview mit dem Webportal Frühe Bildung. weiterlesen

WiFF-Youtube-Kanal

Youtube-Videos von WiFF

Expertinnen über Inklusion im Video-Interview

WiFF hat einen Youtube-Kanal. Mit Videos von WiFF-Referentinnen und Expertinnen zu den Themen Partizipation und Teilhabe sowie Inklusive Sprachliche Bildung gibt er einen Einblick in aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Projekts. Zu sehen sind unter anderem Clips mit Annedore Prengel, Iris Füssenich und Annick de Houwer. zum Youtube-Kanal

Sprache
Inklusive Sprachliche Bildung

Sprache ist für die menschliche Weltaneignung und kindliche Identitätsbildung entscheidend. Feinfühliges... mehr

Sprache
Mehrsprachigkeit in der Kindheit

Mehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt – mehrsprachig... mehr

Inklusion
Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen

Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf... mehr

Zahl des Monats 0

Jahre waren Erwerbstätige in der Frühen Bildung im Jahr 2014 durchschnittlich bereits im gleichen Betrieb tätig.

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