Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte - Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte

 
Fachkräftebarometer.de
KiTa-Fachtexte.de

News

23.05.2016

Vorbildliche Inklusion in Island

Experten-Gremium besucht inklusive Kindertageseinrichtungen  weiterlesen

10.05.2016

Immer mehr Kita-Fachkräfte haben einen Hochschulabschluss

Akademikeranteil am Personal bleibt dennoch gering weiterlesen

06.04.2016

Anteil an Teilzeitstellen in Kitas steigt

Fast zwei Drittel der Beschäftigten arbeiten weniger als 38 Stunden weiterlesen

15.03.2016

Mehr Kitas verfügen über eine ausgewiesene Leitungskraft

Mehrzahl der Leitungen übernimmt neben der Führung weitere Aufgaben weiterlesen

22.02.2016

Weiterbildungslust oder Weiterbildungsfrust?

WiFF sucht Kita-Fachkräfte für einen Workshop am 25. Oktober 2016 in München weiterlesen

28.01.2016

Kindheitspädagoginnen im Kita-Team: Chance für Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit

Die Erwartung an Kindheitspädagoginnen und -pädagogen ist groß: Sie sollen neue Impulse für die Weiterentwicklung der Kita zum Bildungsort setzen. Die meisten Beschäftigten sind aber nach wie vor Erzieherinnen und Erzieher mit Fachschulausbildung. Aktuell hat nur 1% der pädagogischen Fachkräfte einen Hochschulabschluss in Kindheitspädagogik. Erst s... weiterlesen

25.01.2016

Noch in der Ausbildung und schon Kita-Fachkraft?

WiFF veröffentlicht Studie zur berufsbegleitenden Teilzeit-Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern weiterlesen

14.01.2016

WiFF beteiligt sich am Deutschen Kitaleitungskongress 2016

Die Weiterbildungsinitiative kooperiert 2016 mit dem Deutschen Kitaleitungskongress, der in Düsseldorf (19./20. April), Augsburg (28./29. Juni) und Berlin (14./15. Juni und 20./21. September) stattfindet. Zum Auftakt in Düsseldorf präsentiert WiFF aktuelle Veröffentlichungen und Projektergebnisse an einem Infostand. An allen vier Terminen halten di... weiterlesen

12.01.2016

Mehr akademisch ausgebildete Fachkräfte für die Kita? Zahl der Absolventinnen kindheitspädagogischer Studiengänge steigt

2.019 Personen haben 2014 einen Bachelor-Studiengang der Kindheitspädagogik abgeschlossen, der für eine Tätigkeit in einer Kita qualifiziert. Das sind 23% mehr als im Vorjahr und rund 41 Mal so viele wie 2007, als die ersten Absolventinnen und Absolventen in Deutschland ihre Abschlussprüfungen in diesem Fach abgelegt haben. Die Zahl der Studienanfä... weiterlesen

Beitrag 1 bis 101 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next