Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte - Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte

 

News

10.02.2015

Mehr Vorgaben für die praktische Ausbildung in der Kita

Was Deutschland von seinen europäischen Nachbarn lernen kann weiterlesen

28.01.2015

Arbeitsplatz Kita empirisch untersucht

WiFF veröffentlicht Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung  weiterlesen

26.01.2015

Frühkindliche Bildung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiographie

Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Dr. Thomas Rauschenbach auf RBB-Inforadio weiterlesen

12.01.2015

Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung konnte viele Fachkräfte zurückgewinnen

Die Autorengruppe "Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014" kommt zu dem Schluss, dass das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen qualifizierte Wiedereinsteiger aus anderen Beschäftigungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe oder aus der Familienphase zurückgewinnen konnte. Zwei Entwicklungen sprechen dafür: Zum einen erfolgte das Wachstum des... weiterlesen

07.01.2015

WiFF startet 2015 in 3. Projektphase

Kindertageseinrichtungen haben an Bedeutung gewonnen und stehen aktuell im Mittelpunkt von Politik und Gesellschaft. Die Weiterbildungsinitiative hat 2009 damit begonnen, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken, Reformprozesse in der Frühen Bildung voranzutreiben und die Professionalisierung der Fachkräfte zu unterstützen. D... weiterlesen

15.12.2014

Kinder und Familien in Armutslagen

In Deutschland lebt etwa jedes fünfte bis sechste Kind unter sechs Jahren in einem von Einkommensarmut betroffenen Haushalt. Kinder in Armutslagen stehen in unserer Gesellschaft und unserem Bildungssystem vor unterschiedlichen Teilhabebarrieren. Kindertageseinrichtungen nehmen eine Schlüsselposition dabei ein, Bildungsteilhabe für alle Kinder von A... weiterlesen

24.07.2014

Inklusion im Bildungssystem: Impulse aus der Frühpädagogik

WiFF veröffentlicht Band zu Inklusion und Sprachlicher Bildung weiterlesen

16.06.2014

Gute Arbeitsbedingungen erleichtern Umgang mit Belastungen und halten Kita-Fachkräfte im Job

Wenn Betreuungsplätze ausgebaut werden, darf die Qualität in Kindertageseinrichtungen nicht auf der Strecke bleiben. Sie ist entscheidendvom pädagogischen Personal und damit auch von dessen Arbeitsbedingungen abhängig. Das Forschungsprojekt "Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland&quo... weiterlesen

20.05.2014

Arbeitsfeld Kita empirisch untersucht

Forschungsprojekte präsentierten Ergebnisse in Berlin weiterlesen

Beitrag 1 bis 101 2 3 4 5 6 7 next